Verein

Entscheidend für die Gründung eines neuen Beratungskonzeptes war 1991 die Tatsache, dass immer weniger Jugendliche und Suchtgefährdete von sich aus Suchtberatungsstellen aufsuchten.
Vor allem in der Jugendarbeit tätige Institutionen stellten einen enormen Handlungsbedarf fest, um suchtgefährdeten Menschen zu helfen, die vom herkömmlichen Beratungsangebot nicht erreicht wurden.
In dieser Situation entwarfen die Trierer Initiative Junger Arbeitsloser (TINA e.V.), das Jugendzentrum Exzellenhaus e.V. und die Stadt Trier (städtische Jugendpflege) eine neue Konzeption und gründeten im Dezember 1991 den Verein "Suchtberatung Trier e.V."

Im Laufe der Jahre entstanden kontinuierlich neue Angebote, die größere und mehrere Räume erforderten, was wiederum zu einigen Umzüge von der Neustraße in die Schöndorferstraße, von dort in die Lindenstraße und seit 2005 in der Oerenstraße führte.
Die wachsenden Angebote erforderten aber auch eine Vergrößerung des Teams, mittlerweile sind in der Beratungsstelle 15 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Jahr 2015 schieden die Gründungsmitglieder nach vielen Jahren der Tätigkeit aus dem Vorstand des Vereins aus. Nach 24 Jahren Erfahrung ist der Verein nun erwachsen geworden, gestaltet sich offen und modern mit vielen jungen Mitarbeitern.

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz-Saarland.

 

 Satzung der Suchtberatung e.V. in der Fassung vom 25.11.2015